Portraitshooting-Sebi-043-2Hallo!

Schön, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast!

Mein Name ist Sebastian Lehmann und im Leben abseits der Fotografie war ich mal als Diplom-Chemiker beschäftigt, doch seit 2015 arbeite ich hauptberuflich als Fotograf in der Euregio und der Region um Köln und Bonn. Die Fotografie habe ich bereits als Kind sehr gemocht und seit 2010 betreibe ich sie professioneller mit digitalen Spiegelreflexkameras.

Seit 2010 ist einiges an Zeit vergangen und ich habe mich fotografisch natürlich immer weiterentwickelt. Mit mir hat sich auch stetig mein Equipment entwickelt. Gestartet habe ich sehr einfach mit einer Canon 500D sowie zwei Kit-Objektiven mit denen ich sehr viele Spiele der TuSsis Leutzsch fotografisch begleitet habe. Glücklicherweise habe ich dann relativ früh den Sprung zu Festbrennweiten geschafft. (Ein Tipp für jeden Anfänger: kauft Euch statt der Kit-Objektive lieber ein 50mm/f1.8, denn damit lernt ihr fotografieren und ihr werdet von der Qualität begeistert sein). Ich habe mich damals zwar zunächst für ein deutlich teureres 30mm/f1.4 von Sigma entscheiden, da dieses dem 50mm an Kleinbild-Senor am nächsten kommt, aber das besagte 50mm/f1.8 kam kurze Zeit später auch dazu. Anfgangs habe ich aus langeweile oft Spiele der Damen-Mannschaft meiner Partnerin beim Tus Leutzsch in Leipzig fotografiert. Da ich natürlich nicht nur Fußball fotografieren kann und ich mit Fußball auch eigentlich nicht so richtig viel anfangen kann, habe ich damals mit den TuSsis das Kalenderprojekt begonnen. Die Portraits sind übrigens fast alle mit der 500D und dem 50mm/f1.8 entstanden. Es ist also auch mit dem APS-C Sensor ohne weiteres möglich professionelle Bilder zu erzeugen.

Meine wirkliche Leidenschaft liegt allerdings in der Hochzeitsfotografie. Ich liebe es einfach das knistern und all die Emotionen an diesem Tag einzufangen und in meinen Bildern festzuhalten. Leider hat man auf Hochzeiten oft mit extrem schlechten Lichtverhältnissen zu kämpfen und daher habe ich mich 2014 entschieden auf eine 6D (die der 5D Mark II in nichts nachsteht) mit Vollformatsensor umzusteigen. Der Vollformatsensor hat durch seine größere Sensorfläche ein sehr viel besseres Signal zu Rausch Verhältnis als die kleineren APS-C Sensoren. Heißt ISO 4000 sieht aus wie ISO 800 am APS-C Sensor. Eine in finanzieller Hinsicht folgenschwere Entscheidung, denn die günstigen auf APS-C Sensoren optimierten „Digital/DC/EF-S“-Objektive haben einen kleineren Bildkreis als Vollformatobjektive und sind somit an einer Kleinbild-DSLR nicht ohne Schwarze Vignette und starke Verzerrung am Bildkreisrand nutzbar. Die Entscheidung habe ich dennoch nie bereut und ich bin richtig glücklich mit dem neuen Equipment. 2015 kamen dann noch die 5D Mark III und einige neue Objektive dazu, um bei Aufträgen immer auf ein vollwertiges Vollformat Backup zurückgreifen zu können. Ein teures Stück Technik, aber im professionellen Alltagseinsatz unabdingbar und auch ganz klar jeden Cent wert.

Neben der Hochzeitsfotografie erstelle ich auch UnternehmensportraitsFamilienportraits oder Paarshootings, etc. pp.

Ich hoffe Du kannst hier etwas an Input für Deine eigenen Projekte finden und dass die Beiträge auf dieser Seite dich selber weiterbringen. Mit meinen Bildern begleitet mich auch immer die Hoffnung Dir ein kurzes lächeln zu entlocken oder es zu schaffen, dass Du einfach nur für eine Sekunde am Bild kleben bleibst. Denn erst dann hat es sich gelohnt das Bild zu machen. Mit etwas Glück kann ich Dir vielleicht sogar etwas Inspiration geben, um auch selber mal etwas neues mit Deiner Kamera auszuprobieren.

In dem Sinne, hab viel Spaß mit diesem Blog

Herzliche Grüße
Sebastian