10. Fantasy und Cosplay Shootingtreffen in Bonn

Vergangenen Sonntag war mal wieder ein spannendes Shootingtreffen in der Bonner Rheinaue mit vielen bekannten und auch neuen Gesichtern.

Sehr gefreut habe ich mich über die Teilnahme von Nora und Alex. Die beiden Vollblut-LARPer  (LARP=Live Action Role Playing) sind mit ihren wahnsinnig detailreichen Endzeit Kostümen einfach komplett auf meiner Fallout-Wellenlänge. Bei soviel Liebe zum Detail, macht es auch einfach nur Spaß mit den beiden zu arbeiten.

Nora aka Radioactive Dawn Costumes war diesmal nicht als Endzeitler, sondern als Charakter aus Warhammer 40k mit dabei.

Ihr Charakter: Freihändler Lordkapitän Ezekiel

Nachdem wir unter der Autobahnbrücke in der Bonner Rheinaue ein passendes Fleckchen zum Shooten gefunden hatten, war es dann auch Zeit für ein paar epische Aufnahmen des Lorkapitäns.

"Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

“Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

"Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

“Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

"Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

“Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

"Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

“Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

"Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

“Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

Bearbeitung der Bilder

Die Bearbeitung der Bilder fand mal wieder in mehreren Schritten statt.

Entstehung von "Tiefen des Weltalls - Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Models: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

Entstehung von “Tiefen des Weltalls – Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

Mein erster Schritt ist immer die Grundbearbeitung des Bildes in Lightroom. Hier werden die ersten grundlegenden Einstellungen vorgenommen. Als erstes passe ich den Weißabgleich, Belichtung und Kontraste im Bild an. Danach geht es an den Basis-Farblook. Hierzu nutze ich teilweise die Gradationskurven und recht häufig die Farbregler und Teiltonungseinstellungen sowie die Kalibrierungseinstellungen, um den zum Motiv passenden Look zu generieren. Der Farblook wird dabei in LR nur grob eingestellt.

Grundlook in Lightroom. Entstehung von "Tiefen des Weltalls - Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Models: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

Grundlook in Lightroom. Entstehung von “Tiefen des Weltalls – Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

Nach der Grundbearbeitung geht es mit dem Bild rüber zu Photoshop. Je nach Bild wird jetzt eine Hautretusche mittels Frequenztrennung durchgeführt. Dazu habe ich mir in PS ein Skript angelegt, welches ich über eine Tastenkombination starte. Das Skript legt mir dann die benötigten Mischebenen für die Frequenztrennung an und zusätzlich noch eine Dodge & Burn Ebene.
Die Frequenztrennung erlaubt es mir die Strukturen im Bild getrennt von der Farbe zu bearbeiten. So kann auf der Farbebene sehr leicht mit dem Pinsel die Farben angepasst werden ohne gleichzeitig die Struktur zu verändern. Das hilft vor allem bei fleckiger Haut. Der Hautton wird einfach angepasst und sämtliche Struktur, wie Hautporen, Narben etc. bleiben genau da, wo sie auch vorher waren.
Ebenso einfach ist es dann Pickel zu entfernen, da ich mir einfach einen ähnlichen intakten Hautbereich suche und diesen an die auszubessernde Defektstelle in der Haut einfach hineinkopiere. Die Farbe der Haut bleibt dabei von der Stempelaktion an dieser Stelle unberührt.
Anschließend nutze ich ein paar Filter, welche in verschiedenen Ebenemodi mit dem Originalbild verrechnet werden, um meinen Comic-artigen Look zu erzeugen.
Letzter Schritt in Photoshop ist dann noch die Feinanpassung der Farben. Hier führen, wie in Photoshop üblich, mehrere Wege zum Ziel. Bei diesem Bild habe ich mit 3DLUTs, sogenannten Look Up Tables gearbeitet, welche die Farben im Bild unterschiedlich abändern. Diese LUTs kann man sich, wenn man möchte auch selbst erstellen. Ich nutze allerdings die mit PS mitgelieferten, da sie für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
Alternativ sind auch Gradationskurven und/oder die selektive Farbanpassung sehr hilfreiche Tools für diesen Schritt.

Bearbeitung in Photoshop. Entstehung von "Tiefen des Weltalls - Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Models: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

Bearbeitung in Photoshop. Entstehung von “Tiefen des Weltalls – Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

Zurück in Lightroom

habe ich jetzt noch ein paar kleine Veränderungen am Bild vorgenommen. So war mir z.B. der helle Bereich links noch deutlich zu stark und lenkte zu stark vom Gesicht ab. Also schnell noch mal ein bisschen an den Grundeinstellungen rum gedreht und zusätzlich noch einen Radialfilter eingestzt. Der Radialfilter dunkelt das Bild vom Gesicht ausgehend nach außen noch etwas ab.

Erneute Bearbeitung in Lightroom. Entstehung von "Tiefen des Weltalls - Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Models: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

Erneute Bearbeitung in Lightroom. Entstehung von “Tiefen des Weltalls – Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

Finalisierung in Analog Efex Pro

Letzter Schritt ist die Finalisierung in Analog Efex Pro aus der kostenfreien NIK-Collection. Hier wurde der Gesamtlook noch etwas abgedunkelt und gedeckter und es kam noch ein Rahmen dazu.

Finalisierung in Ananlog Efex Pro. Entstehung von "Tiefen des Weltalls - Freihändler Lordkapitän Ezekiel" Portrait Models: Nora von Radioactive Dawn Costumes | Bild: LS Photographie - Sebastian Lehmann

Finalisierung in Ananlog Efex Pro. Entstehung von “Tiefen des Weltalls – Freihändler Lordkapitän Ezekiel”
Portrait
Model: Nora von Radioactive Dawn Costumes
| Bild: LS Photographie – Sebastian Lehmann

 

Finalisierung in Ananlog Efex Pro. Entstehung von Entstehung von

 

Kommtare und Fragen erwünscht

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat oder Du Fragen hast, dann lasse mir doch sehr gerne einen Kommentar da. Ich würde mich sehr freuen.

Ansonsten schön das Du da warst und bis zum nächsten mal!

Dein Fotograf aus Düren
Sebastian